Gitarrenspieler

Darf ich mich vorstellen?

Ich heiße Helmuth Schröm, komme aus Unterweiler und bin Mitglied im Förderverein.

Vor ca. 15 Jahren habe ich in Unterweiler beim Senioren-Kaffee angefangen, ältere Leute musikalisch ein wenig zu unterhalten. Dies kam so gut an, dass ich mittlerweile in verschiedenen Senioreneinrichtungen regelmäßig „gebucht“ werde. So auch hier im Senirenzentrum Wiblingen.

Alle 2 Wochen, am Mittwoch um 15:30 Uhr, treffen sich die Hausbewohnerinnen und Hausbewohner im Kreativraum, um bei alten Schlagern und Volksliedern, von Klavier oder Akkordeon begleitet, mitzusingen oder mitzutanzen. Einige hören auch nur zu und freuen sich an der Musik.

An den Gesichtern kann man ablesen, wie diese Art von Musik bei meinen Zuhörern wie Medizin wirkt. Die größte Freude Kann ich dabei vermitteln, wenn ich ein „Wunschkonzert“ anbiete. Die Wünsche gehen dann von „Hoch auf dem gelben Wagen“ und „Sah ein Knab ein Röslein steh'n“ über Schneewalzer und Freddys „La Paloma“ bis hin zum „Gefangenenchor aus Nabucco“.

Ich habe hier ganz treue Fans (sogar beim Pflegepersonal) zum Teil noch aus dem alten Pflegeheim im Kloster, wo ich vor knapp 7 Jahren in den einzelnen Wohngruppen mit dieser ganz eigenen Art „therapeutischem Singen“ angefangen habe.

Mittwoch (monatlich), 15:30 Uhr
Kreativraum, SZ Wiblingen