„Wir können nicht die Welt verändern, aber wir können manchmal einem Menschen eine glückliche Stunde bereiten“

Wir sind ein gemeinnütziger Vereinund setzen uns ein für pflegebedürftige Bewohner des Seniorenzentrums Wiblingen. Zweck des Fördervereins ist es, das Wohlbefinden der Bewohner des Seniorenzentrums Wiblingen dort zu verbessern, wo dies auf andere Art und Weise nicht oder nicht in ausreichendem Maße erzielt werden kann.

Mit unserem ehrenamtlichen Engagement unterstützen wir die Aktivitäten des Heims durch

Person mit Rollator
  • Rollstuhlausfahrten in Wiblingen mit Bewohnern, die wenig oder keinen Besuch bekommen,
  • Rollstuhlausflüge (Halb- und Ganztags) mit einem Spezialbus
  • Spiele-Nachmittage, an denen einfache Karten- und Brettspiele auf den Wohngruppen gespielt werden,
  • Hauskonzerte und Volksliedersingen im Mehrzweckraum,
  • Vorlesestunden, Dia-Vorführungen, Quiz und Ratespiele,
  • Nähstunden auf den Wohngruppen,
  • Begleitung zu Hausveranstaltungen im Mehrzweck-raum,
  • Männerrunden (Karten- und Brettspiele),
  • Handarbeitsrunden,
  • Betreuung der Hausbewohner im Garten,
  • Begleitung von Bewohnern, die keine Angehörigen oder Betreuer haben, zum Facharzt oder in die Klinikambulanzen,
  • Begleitung zum Gottesdienst in den Mehrzweckraum oder in die Versöhnungskirche,
  • Erstellen von Liedertexten in Großschrift, Anschauungs- sowie Beschäftigungsmaterial, insbesondere für demente Bewohner in Abstimmung mit dem Betreuungsteam des Heims.

Diese Aktionen, die den Alltag der Heimbewohner abwechslungsreich beleben, werden bisher von etwa vierzig aktiven Mitgliedern des Fördervereins durchgeführt. Wir suchen und brauchen weitere ehrenamtliche Mitglieder, die neue Ideen einbringen und mit ihren Fähigkeiten und Begabungen einen praktischen Beitrag leisten.